Karosserie- und Fahrzeugbau Michels
Menu

Firmengeschichte

Stellmacherei MichelsDie Geschichte der Firma Michels - Fahrzeugbau begann mit Nikolaus Michels vor mehr als 100 Jahren. Nach einigen Jahren Berufserfahrung absolvierter er seine Meisterprüfung in 1913 im Stellmacherhandwerk.
So gründete er im Jahr 1920 in Cochem-Cond die "Stellmacherei Michels". Bereits zu dem Zeitpunkt schon mit Angestellten und Lehrlingen.
Unter diesen war auch sein Sohn Josef, der im Jahre 1947 die Meisterprüfung als Stellmacher ablegte.

Mit der nächsten Generation änderte sich die Berufsbezeichnung. Erich Michels, ältester Sohn von Josef Michels, machte eine Ausbildung
zum Karosseriebauer in Koblenz.Nachfolgend arbeitete er einige Jahre im väterlichen Betrieb und absolvierte zusätzlich eine Ausbildung als Maler und Lackierer.

Im Jahr 1976 folgte die Meisterprüfung als Karosserie- und Fahrzeugbauer.
Gleichzeitig expandierte auch die Firma Michels, räumliche Erweiterungen im Cochemer Wohngebiet waren allerdings nicht möglich.
Da aber die Fahrzeuge immer größer und die Aufträge umfangreicher wurden, zudem der Kundenstamm weiter anwuchs, entschloss man sich 1975 zu einem Firmenneubau im Industriegebiet von Cochem - Brauheck.

Im Jahr 1986 übernahm Erich Michels den Betrieb und legte auch in 1986 seine 2. Meisterprüfung als Maler und Lackierer ab.
Einige Jahre später wurde ein 2. Firmenstandort in Koblenz eröffnet, in dem hauptsächlich Fahrzeugaufbauten gefertigt werden.

Die 4.Generation wird mittlerweile von Jutta Michels vertreten, Nichte von Erich Michels, die 2006 ihre Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbauer sowie ein Jahr später auch zum Fahrzeuglackierer abschloss. Im Jahr 2009 folgte die Meisterprüfung im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk und in 2012 die Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk.